Dienstag, 20. Dezember 2011

"Die Fahrt war klasse!"

Gemeinsame Fahrt nach Berlin –
Besuch des Deutschen Instituts für Menschenrechte &
Teilnahme an der Sitzung der Kinderrechtekommission
des Deutschen Bundestages

Das Kinderrechte-Team der Alten Molkerei Frille lud alle Jugendlichen aus den bisherigen Kinderrechteseminaren zu einer 3-tägigen Fahrt nach Berlin ein. Anknüpfend an die Seminarinhalte bot ihnen die Fahrt Gelegenheit, ihren
Kenntnisstand über Kinderrechte zu erweitern und zu vertiefen.

Die Teilnehmenden bereiten sich gemeinsam auf den Besuch der Organisationen vor... (c) AMF



Dabei sollte gemeinsam überlegten, wo ihre Rechte nicht geachtet werden und was sie als junge Menschen dagegen unternehmen können. In der Auseinandersetzung ging es nicht nur um die Aufdeckung gesellschaftlicher Missstände, sondern um die Entwicklung konstruktiver Lösungen. Durch das Erkennen der Gründe der Verletzungen von Kinderrechten sollten die Jugendlichen sensibilisiert werden, um im nächsten Schritt Möglichkeiten der Partizipation zu überlegen.

...und eignen sich verschiedene Kenntnisse über die Umsetzungen von Kinderrechten an (c) AMF

 Neben dem Kenntniserwerb stand der Besuch von Organisationen im Vordergrund. Die Teilnehmenden nahmen an einem Workshop des Deutschen Instituts für Menschenrechte teil und wohnten der Sitzung der Kinderrechtekommission des Deutschen Bundestages bei.

Foto: HVHS Höhepunkt der Fahrt ist die Teilnahme an der Sitzung der Kinderrechtekommission des Deutschen Bundestages (c) AMF

 „Die Fahrt war richtig klasse. Den Bundestag fand ich beeindruckend. Ich habe hier viel gelernt, insbesondere Sitzung der Kinderrechtekommission fand ich sehr spannend genauso wie den Workshop bei Frau Dr. Lohrenscheit vom Deutschen Institut für Menschenrechte“, lautet das Fazit einer Teilnehmerin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen