Qualifizierung von Multiplikator_innen

Pädagogische Fachkräfte aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit und der Jugendhilfe können sich für die außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen zum Thema "Kinderrechte" qualifizieren lassen. Die Fortbildung an der Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille besteht aus den drei Schwerpunkten 
  • Kinderrechtskonvention
  • Intersektionalität 
  • Methodik/Didaktik für bildungsferne Jugendliche
Die Kinderrechtskonvention wurde 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Ihr Inhalt und ihre Rezeptionsgeschichte werden unter anderem bei der Qualifizierungsveranstaltung  behandelt. 
Intersektionalität meint verschiedene, aber gleichzeitig auftretende Diskriminierungsformen etwa aufgrund ethnischer oder sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher Beeinträchtigung, geringe Bildung etc.
Zudem werden den pädagogischen Fachkräften Methoden und Didaktik für bildungsferne Jugendliche vermittelt. In einem letzten Schritt setzen die Teilnehmenden das erworbene Wissen in die Praxis um, und wenden ihre Kompetenzen nun in direkter Seminarbeit mit den Jugendlichen an, werten ihre Erfahrungen aus und entwickeln die Konzepte weiter. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns:
Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille 
Mitteldorf 1
32469 Petershagen
Telefon: (05 70 2) 97 71
Telefax: (05 70 2) 22 95
eMail: info@hvhs-frille.de