Das Kinderrechte-Team

Das Kinderrechte-Team setzt sich aus festangestellten und freien Mitarbeitern der Heimvolkshochschule Alte Molkerei (HVHS) Frille zusammen.
Zum Leitungsteam gehören:
                               
Michael Drogand-Strud. Foto: HVHS
Michael Drogand-Strud, Jg. 1959, Diplom Sozialwissenschaftler und  Gestaltberater. Seit 2000 hauptberuflicher pädagogischer Mitarbeiter der HVHS Frille in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.
Schwerpunkt:Jungenbildung, Geschlechtsbezogene Pädagogik, Gender-Kompetenz







Fenna Paproth. Foto: HVHS


Fenna Paproth, interkulturelle Diplom-Pädagogin.
Seit 2002 festangestellt in der HVHS Frille, liegt ihr Schwerpunkt in der p
olitischen Bildungsarbeit mit Auszubildenden in sozialen und pflegerischen Berufsfeldern, Anti-Diskriminierung und Interkulturelle Kommunikation.









Unterstützt wird das Leitungsteam von insgesamt 25 Fachkräften, die von der  HVHS Frille und dem Institut für Menschenrechte ausgebildet, wurden um Seminare zum Thema "Kinderrechte" zu leiten. Viele von ihnen gehören zu einem festen Stamm von qualifizierten Pädagog_innen, die regelmäßig Seminare an der HVHS Frille leiten. 
Die Fachkräfte verfügen über 
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik 
  • oder vergleichbare Qualifikationen
  • Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit bildungsfernen Jugendlichen 
  • Kenntnisse in Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit
  • Genderkompetenzen
  • reflektierten Umgang mit eigenen Diskriminierungserfahrungen.   
Dank der guten Mischung der Teamer_innen kann für jede Altersstufe eine speziell modifizierte Seminarreihe angeboten werden. Bei der Ausbildung der Fachkräfte wurden vor allem die Themen Mobbing in der Schule, häusliche Gewalt sowie Gender und Ethnizität in den Blick genommen. Diese Felder werden von den teilnehmenden Jugendlichen am häufigsten selbst erfahren.